Tuesday 16 June 2009

die todesstrafe in china wird humaner


ohne
dass ich hier diskutiere, ob die todesstrafe richtig ist oder nicht. oder in welchem fall sie "gerechtferigt" werden kann oder nicht.

und ohne
dass ich, das thema, china, politik & menschenrechte erlaeutere.


ich moechte einfach nur sagen, ich begruesse chinas neueste entscheidung Todesstrafen nun nicht mehr durch "erschiessen", sondern durch die "giftspritze" zu vollziehen.

damit will ich nicht sagen, ich die todesstrafe in china ok finde.
aber die "spritze" ist einfach ein schritt zur humanitaet.

und dies ist nun schon der 2.te schritt.
der 1.schritt war, dass todesurteile von einer oberen instanz ueberprueft werden, bevor sie vollzogen werden. (dies fuehrte zu einem enormen rueckgang von todesstrafen!)

schritt fuer schritt wird china sensibler.

auch wenn nun viele sagen wuerden, tod = tod
nein, ist er nicht !!!

es ist ein bedeutender unterschied, ob man erschossen wird oder "einschlaeft".
ein unterschied fuer den Verurteilten, fuer dessen Familie & Freunde
den Vollstrecker, der seinen "Job" machen muss

die Gesellschaft, fuer die "Erschossen werden" nicht mehr Norm sein muss

No comments:

Post a Comment